Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

18. Weihnachts-Shanty-Konzert 2018

Am 2. Dezember 2018 fand zum 18. Mal unser beliebtes Weihnachts-Shanty-Konzert statt. Herbert Röhrig, unser Erster Vorsitzender, begrüßte den Chor und die Besucher herzlich.

Herbert Röhrig begrüßte den Chor und die BesucherHerbert Röhrig begrüßte den Chor und die Besucher



















Der Shanty-Chor Bünde sang erst bekannte Shantys zum Mitsingen, dann begann der weihnachtliche Teil. Manche Lieder wie z.B. „Sankt Niklas war ein Seemann“ sind altbekannt, viele Lieder sind vom Bündener Shanty-Chor selbst geschrieben und vertont. Am meisten freuten wir uns über unser Lieblingslied „Trau niemals dem Klabautermann“.

Shanty-Chor BündeShanty-Chor Bünde


















Shanty-Chor BündeShanty-Chor Bünde



















Die meisten Sänger und Musiker sind uns seit Jahren bekannt, aber altersbedingt sind einige ausgeschieden. Manch neuen Sänger entdeckten wir, und zu unserer Überraschung war bei diesem Mal auch ein Sohn eines der Sänger dabei, der bei dem Lied „Little Drummer Boy“ in besonderer Kleidung auftrat, seine Trommel schlug und dabei langsam durch den Mittelgang der Kirche schritt. Der Schlagzeuger stand während dieses Liedes vorne und schlug mit rotleuchtenden Drumsticks den Takt.

Der kleine TrommeljungeDer kleine Trommeljunge



































Lied: Der kleine TrommeljungeLied: Der kleine Trommeljunge


















Nach der Pause ging – der alten Tradition entsprechend – die Schiffslaterne durch die Reihen der Besucher. Jeder nahm die Laterne einen Moment in die Hand und dachte an einen (oder mehrere) Menschen, der leider nicht bei ihm sein konnte. Das ist immer ein sehr emotionaler Moment, der mir in den ersten Jahren nach dem Tod meiner Eltern stets die Tränen in die Augen trieb.

Zum Schluss gab es das gemeinsame Weihnachtslieder-Singen. Ein Potpourri von lieben alten Liedern wie „Leise rieselt der Schnee“, „O du fröhliche“ oder „Fröhliche Weihnacht!“ erklangen aus ca. 210 Kehlen. Anschließend verabschiedete sich der Chor, viele Sänger schüttelten den 186 Besuchern die Hände und wünschten ein frohes Weihnachtsfest.

Dieser Leserbrief, über den wir uns sehr gefreut haben, wurde am 18.12.2018 vom Solinger Tageblatt veröffentlicht:
Leserbrief nach dem Weihnachts-Shanty-KonzertLeserbrief nach dem Weihnachts-Shanty-Konzert